"Wenn sich zwei streiten freut sich der dritte!"

Von Hahn und Fuchs

Es lebten einst, in einem abgelegenen Wald zwei streitsuchende Hähne und ein kluger, neugieriger Fuchs. Eines Tages fanden die beiden Hähne ein saftiges Stück Fleisch am Wegesrand liegen. Der eine Hahn meinte: „Der Speck gehört mir! Ich habe ihn zu erst gesehen!“ Der andere Hahn aber erwiderte lauthals: „Nein, das Fleisch ist mein! Ich hab es gefunden!“ Beide Hähne stritten sich um das Stück Speck und versuchten es in das eigene Nest zu zerren. Doch durch ihr unbedachtes Geschrei wurde ein neugieriger Fuchs angelockt, der sofort begriff, was die beiden Hähne zu Streiten hatten. Die Hähne, die nur auf ihren Streit bedacht waren, bemerkten den Fuchs jedoch nicht. Als dieser sich nahe genug an die Hähne herangeschlichen hatte, machte er einen großen Satz, packte die Hähne und verschlang sie beiden streitenden mit Haut und Haar. Den Speck verputzte er jedoch genüsslich in seiner Höhle und Fraß ihn bis zum letzten Krümel auf. Gesättigt legte er sich zur Ruh und murmelte: „Wenn sich zwei Streiten freut sich eben der dritte!“

Wie schreibe ich eine Fabel?

Fabeln gibt es schon seit etwa 3000 Jahren und der Inhalt hat sich bis heute stark verändert. Trotzdem solltest du wenn du eine Fabel schreibst einige Merkmale beachten:

  1. Fabeln sind kurze und bündige Erzählungen die auf eine Moral (eine Lehre) aufbauen. Fasse dich also kurz und versuche dabei, deine vorher gewählte Lehre (z.B. Wenn sich zwei streiten freut sich der dritte) mit Hilfe deiner Fabel so stark wie möglich zum Ausdruck zu bringen.
  2. Die Hauptrolle einer Fabel spielen oft Tiere. Diese verkörpern oft die Eigenschafen der Darsteller (z.B. langsam wie eine Schnecke, klug wie ein fuchs, fleißig wie eine Biene usw.)
  3. Nutze bei deiner Fabel keine genauen Ort oder Zeitangaben und beachte ihre Gliederung in Ausgangssituation, Streit und Lösung.

Viel Spaß beim Fabeln schreiben