Grammatik 4. Klasse Gesamt

1. Vergangenheit

Adjektive

Aus Nomen werden Adjektive

Fragesatz

Fragewörter

Nomen bilden

Pluralformen von Nomen

Präposition "bei"

Präposition "mit"

Präposition "zu"

Präpositionen

Pronomen (meiner oder meinem)

Pronomen (mir oder mich - dir oder dich)

Pronomen (sein oder ihr)

Satzarten

Satzaussage

Satzgegenstand

Silben zählen

Silbentrennung

Steigerung von Adjektiven

Wortart ändern

Wortarten

Wortfeld "gehen"

Wortfeld "sagen"

Wortfelder "groß - klein"

Zeitform bestimmen

Zeitformen bei Verben

Zukunft

Grammatik

"chen" und "lein"

Die Verkleinerungsform (Diminutiv):

Bilde die Verkleinerung bei Nomen durch Anhängen der Endsilbe "chen" oder "lein.

  • Meistens wird die Endsilbe "chen" angehängt, häufiger als "lein".

  • Oft ändert sich der Vokal der Stammsilbe zu einem Umlaut:
    Beispiel:         der Stock - das Stöckchen;         der Ball - das Bällchen.

  • Manchmal wird der letzte Selbstlaut des Nomen weggelassen.
    Beispiel:         die Taube  -  das Täubchen;         die Hose  -  das Höschen.

  • Die Verkleinerung ist immer sächlich und hat den Begleiter "das"
    Beispiel:         der Mann - das Männchen

Grammatik 4. Klasse Gesamt

1. Vergangenheit

Adjektive

Aus Nomen werden Adjektive

Fragesatz

Fragewörter

Nomen bilden

Pluralformen von Nomen

Präposition "bei"

Präposition "mit"

Präposition "zu"

Präpositionen

Pronomen (meiner oder meinem)

Pronomen (mir oder mich - dir oder dich)

Pronomen (sein oder ihr)

Satzarten

Satzaussage

Satzgegenstand

Silben zählen

Silbentrennung

Steigerung von Adjektiven

Wortart ändern

Wortarten

Wortfeld "gehen"

Wortfeld "sagen"

Wortfelder "groß - klein"

Zeitform bestimmen

Zeitformen bei Verben

Zukunft

Beispielfragen:

Welches Verb passt anstelle von "gehen" am besten in die Lücke?
Die Hunde ______ dem armen Fuchs hinterher.

Ordne die Satzarten den richtigen Satzzeichen zu.

"Wer ka-kann mir bei die-dieser Aufga-gabe helfen?", __________ Eveline.

Schreibe den Aussagesatz als Frage auf.
Irma spielt mit Nadja.

Schreibe den Aussagesatz als Frage auf.
Du hast ein schönes Auto.

Finde den Satzgegenstand:
Am Montag gehen wir zur Schule.

Finde den Satzgegenstand:
Viele Autos stehen in einer langen Schlange.

Finde den Satzgegenstand:
Ein großer Omnibus fährt zur Bushaltestelle.

Finde den Satzgegenstand:
An der Kreuzung pfeift der Polizist mit der Pfeife.

Finde den Satzgegenstand:
Herr Müller und sein Hund laufen zum Metzger.

Finde den Satzgegenstand:
In der Metzgerei kaufen sie Leberkäse und Würste.

Finde die Satzaussage:
Auf der Ringstraße steht der Verkehr.

Finde die Satzaussage:
An seinem Anhänger fehlt ein Reifen.

Finde die Satzaussage:
Ein Lastwagen versperrt die Fahrbahn.

Finde die Satzaussage:
Am Straßenrand liegt der Reifen.

Finde die Satzaussage:
Die Autofahrer schimpfen und hupen.

Finde die Satzaussage:
Kommt die Polizei endlich?

Welches Verb passt anstelle von "gehen" am besten in die Lücke?
Vor Wut _____ Christian im Kreis herum.

Schreibe das Pronomen "sein" oder "ihr" in der richtigen Form:
Die Füchsin bringt ____ Jungen einige Mäuse in den Bau.

Bei welchen Nomen gibt es eine Mehrzahl?

Ich schreibe ____ Großmutter eine Weihnachtskarte.

Ich __________ dir, dass der neue Harry-Potter Film deine kühnsten Erwartungen übertreffen wird!

Schreibe das Pronomen "sein" oder "ihr" in der richtigen Form:
Herr Rossi ist Italiener. ____ Heimatland ist Italien.

Setze das Nomen in den Plural:
das Geheimnis

Grammatik 4. Klasse Gesamt

1. Vergangenheit

Adjektive

Aus Nomen werden Adjektive

Fragesatz

Fragewörter

Nomen bilden

Pluralformen von Nomen

Präposition "bei"

Präposition "mit"

Präposition "zu"

Präpositionen

Pronomen (meiner oder meinem)

Pronomen (mir oder mich - dir oder dich)

Pronomen (sein oder ihr)

Satzarten

Satzaussage

Satzgegenstand

Silben zählen

Silbentrennung

Steigerung von Adjektiven

Wortart ändern

Wortarten

Wortfeld "gehen"

Wortfeld "sagen"

Wortfelder "groß - klein"

Zeitform bestimmen

Zeitformen bei Verben

Zukunft

Beispielfragen:

Welches Verb passt anstelle von "gehen" am besten in die Lücke?
Die Hunde ______ dem armen Fuchs hinterher.

Ordne die Satzarten den richtigen Satzzeichen zu.

"Wer ka-kann mir bei die-dieser Aufga-gabe helfen?", __________ Eveline.

Schreibe den Aussagesatz als Frage auf.
Irma spielt mit Nadja.

Schreibe den Aussagesatz als Frage auf.
Du hast ein schönes Auto.

Finde den Satzgegenstand:
Am Montag gehen wir zur Schule.

Finde den Satzgegenstand:
Viele Autos stehen in einer langen Schlange.

Finde den Satzgegenstand:
Ein großer Omnibus fährt zur Bushaltestelle.

Finde den Satzgegenstand:
An der Kreuzung pfeift der Polizist mit der Pfeife.

Finde den Satzgegenstand:
Herr Müller und sein Hund laufen zum Metzger.

Finde den Satzgegenstand:
In der Metzgerei kaufen sie Leberkäse und Würste.

Finde die Satzaussage:
Auf der Ringstraße steht der Verkehr.

Finde die Satzaussage:
An seinem Anhänger fehlt ein Reifen.

Finde die Satzaussage:
Ein Lastwagen versperrt die Fahrbahn.

Finde die Satzaussage:
Am Straßenrand liegt der Reifen.

Finde die Satzaussage:
Die Autofahrer schimpfen und hupen.

Finde die Satzaussage:
Kommt die Polizei endlich?

Welches Verb passt anstelle von "gehen" am besten in die Lücke?
Vor Wut _____ Christian im Kreis herum.

Schreibe das Pronomen "sein" oder "ihr" in der richtigen Form:
Die Füchsin bringt ____ Jungen einige Mäuse in den Bau.

Bei welchen Nomen gibt es eine Mehrzahl?

Ich schreibe ____ Großmutter eine Weihnachtskarte.

Ich __________ dir, dass der neue Harry-Potter Film deine kühnsten Erwartungen übertreffen wird!

Schreibe das Pronomen "sein" oder "ihr" in der richtigen Form:
Herr Rossi ist Italiener. ____ Heimatland ist Italien.

Setze das Nomen in den Plural:
das Geheimnis